Klassenprojekt in der 8a

Wir bauen ein Insektenhotel – Schritt 2: Der Besuch in der Holzwerkstatt

Da wir uns nach wie vor für den Umweltschutz und den Erhalt der Artenvielfalt engagieren möchten, haben wir SchülerInnen aus der 8a als Anschluss an den Besuch vom NABU nun  in der Holzwerkstatt des Lippe-Berufskollegs ein Insektenhotel gebaut.

Morgens um 8.00 Uhr haben wir uns am Lippe-Berufskolleg getroffen, wo wir erst einmal eine Einführung in die Arbeit in der Holzwerkstatt bekommen haben und uns die Schreiner eine Sicherheitseinweisung gegeben haben. Dann haben wir auch direkt fleißig angefangen mit der Konstruktion des Insektenhotels, für das wir verschiedene Materialien mitgebracht hatten.

Angefangen haben wir mit dem Bau der einzelnen Kästen, die im Anschluss zusammengeschraubt das große Hotel ergaben. Dafür haben wir ein kleines Set aus vorgesägten Holzteilen bekommen und die Schreiner erklärten uns mithilfe einer sogenannten Explosionsskizze, wie die Einzelteile zusammengesetzt werden müssen. Wir haben Markierungen am Holz angebracht, damit wir nachher genau wussten, wo wir den Kasten zusammenschrauben mussten. Anschließend wurden die Teile mit Leim an das passende Teil geklebt und dann auch festgeschraubt. Als wir alle Kästen miteinander verbunden hatten, haben wir sie individuell und kreativ gefüllt, und zwar mit Materialien wie Holz oder Bambus, in die sich Insekten gerne einnisten.  

Die fertigen Kästen haben wir dann noch in ein Holzgestell geschraubt, damit es optisch auch aussieht wie ein kleines Haus beziehungsweise wie ein kleines Hotel.  Das Insektenhotel wird nun an unserer Schule aufgestellt und bietet vielen Insekten bald ein neues Zuhause.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung bei unserem Projekt. Allen voran danken wir den Schreinern vom Lippe-Berufskolleg, die uns nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben, sondern extra für uns eine spezielle Projektplanung angelegt haben und mit großem Engagement mit uns gewerkelt haben. 

Schülerinnen und Schüler der 8a