Diff.-Kurs Informatik-Technik

Sonderausstellung "Mensch, Roboter! – Leben mit Künstlicher Intelligenz & Robotik"

Am 7. November war es mal wieder soweit. Mit Hilfe einer finanziellen Unterstützung des Vereins STARK! MINT-Förderung in Lippstadt e.V. besuchten die Informatik-Technik-Differenzierungskurse der Klassen 8 und 9 des Gymnasiums Schloss Overhagen das Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn. Die Schüler der Klassen 8 wurden durch das Museum geführt, das seit Oktober eine Sonderausstellung "Mensch, Roboter! – Leben mit Künstlicher Intelligenz & Robotik" zeigt. Die Schüler der Klasse 9 nahmen an einem Workshop zum Thema "Autonomes Fahren" teil und verbauten mit einfachen Mitteln zwei Motoren und einen Sensor. Mit der hilfreichen Unterstützung zweier Paderborner Studenten entstand ein Modell, das anschließend einer vorgezeichneten schwarzen Linie entlangfahren konnte. Für alle stand fest: eine gelungene Alternative zum normalen Unterricht.