"Science rockt" am GSO

Prof. Dr. Schneider von der Hochschule Hamm-Lippstadt zu Gast am GSO

Inzwischen ist es schon die Regel, dass alle zwei Jahre Herr Professor Schneider von der Hochschule Hamm-Lippstadt zu uns ins Schlosstheater kommt, um seinen aktualisierten Vortrag "Science rockt" zu halten.

Diesmal standen insbesondere die Themen "Autonomes Fahren" und "Robotik" auf dem Programm. Teilweise sehr anspruchsvoll und immer auch amüsant wurden die Themen den Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 8 und 9 vorgetragen. Viele eingestreute Filmsequenzen unterstützten den Vortrag. Beim Thema "Robotik" wurde den Schülerinnen und Schülern sehr deutlich aufgezeigt, welche Leistung ein Mensch vollbringt, wenn er einfach nur ein Bein vor das andere stellt, um vorwärts zu kommen. Den besten humanoiden Robotern fällt dies auch heute noch sehr schwer.

Im kommenden Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8, die den Differenzierungskurs "Informatik/Technik" gewählt haben, Herrn Professor Schneider an der Hochschule besuchen um an seinem Workshop "Segway-Technik" teilzunehmen.