Einstieg der Medienscouts am GSO

Berater für die Klassen 5 und 6

Wie gehe ich mit dem Smartphone sinnvoll um? Was muss ich bedenken, wenn ich mich in sozialen Netzwerken bewege?

Mit unter anderem diesen Fragen haben sich 8 Schüler der jetzigen 8a und b in einem dreitägigen Seminar zu Medienscouts beschäftigt und als solche ausbilden lassen. Sie haben ihr eigenes Smartphone-Konsumverhalten hinterfragt und viel Wissenswertes über Gefahren und Schutzmaßnahmen im Umgang mit den neuen Medien, vor allem mit den sozialen Netzwerken, Whatsapp, Instagramm, Snapchat und Co erfahren. Am Ende entwickelten die neuen Scouts ein Konzept, wie sie ihre Mitschüler in den Klassen 5 und 6 über den richtigen Umgang mit dem Smartphone informieren und beraten können.

Die Medienscouts freuen sich nun, ihr Wissen aktiv weiter zu geben und aktiv zu werden. Vielleicht können dann sogar die Erwachsenen von ihnen etwas lernen.