Wege nach dem Abitur

Berufsberatung per Videokonferenz am GSO 

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, so auch in der Studien- und Berufswahlberatung für unsere SchülerInnen. Da unsere Berufsberaterin unter den derzeitigen Pandemiebedingungen keine Gruppenveranstaltungen in der Schule durchführen darf, haben wir die Infoveranstaltung „Wege nach dem Abitur“ einfach digital durchgeführt.

Dank unserer modernen Technikausstattung in den Unterrichtsräumen war es möglich, Frau Meisner per Videokonferenz über unsere Lernplattform wwschool direkt ins Klassenzimmer zu holen. Auf diesem Wege konnten die SchülerInnen der Q1 und Q2 ihre Fragen zur Studien- und Berufswahl stellen und sie erfuhren, wann und wie man sich für eine Ausbildung oder ein (duales) Studium bewirbt und worin die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten liegen.

Das Fazit der SchülerInnen war eindeutig: Eine Videokonferenz ist nicht mit einem persönlichen Vortrag in der Schule vergleichbar, aber die Online-Variante war dennoch eine gute Alternativlösung.

Selbstverständlich steht unsere Berufsberaterin Frau Meisner unseren SchülerInnen auch weiterhin –zumindest per E-Mail und Telefon  oder Videokonferenz- für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Wir freuen uns aber schon jetzt auf die nächsten Präsenzveranstaltungen bei uns am GSO.