TOPSIM Basics 2016

Am 31.5 und 1.6. 2016 haben zehn Schüler aus der Q1 an dem Planspiel TOPSIM - Basics erfolgreich teilgenommen. Uns Schülern wurden Inhalte aus der Betriebswirtschaftslehre vereinfacht näher gebracht und konnten von uns selbst direkt angewendet werden.

TOPSIM - Basics ist ein einfaches, aber realistisches Unternehmensplanspiel. Unsere Aufgabe war es, die neue Unternehmensleitung des fiktiven Unternehmens COPYFIX AG zu übernehmen. Gegeben waren die Zahlen des Vorjahres, die der alte Vorstand erarbeitet hat. Als neuer Vorstand mussten wir Entscheidungen bezüglich Preisentwicklung, Werbung, Forschung, Fertigung und Arbeitspolitik treffen und waren somit ganz alleine für den Erfolg unseres Unternehmens verantwortlich. In drei Kleingruppen sind wir gegeneinander angetreten und haben in drei Spielrunden immer wieder neue Entscheidungen treffen müssen, da sich nicht nur die Konkurrenz weiter entwickelt, sondern auch Aspekte wie Inflation und landesweite Arbeitssituation sich ständig änderten. Ziel war es den aufgenommenen Kredit von unseren fiktiven Vorgängern so weit wie möglich ab zu bezahlen, um möglichst viel Eigenkapital vorzuweisen.

Begleitet und erläutert wurde das Projekt von Andreas Jäsche, Dozent an der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn, der innerhalb kürzester Zeit den Sachverhalt und die Regeln anschaulich erklärt hat und somit für zwei unterhaltsame Nachmittage gesorgt hat. Nebenbei konnten wir einiges über die Inhalte von Studiengängen wie VWL, BWL, Management und Wirtschaftsrecht lernen, die von Herrn Jäsche in einem kurzen Vortrag näher erläutert wurden. Somit entstand ein abwechslungsreiches Programm, was sehr positiv aufgenommen wurde.

Foto der Teilnehmer des GSO
(v.l.: Anna-Lena Piesch, Simon Hajduk, Laura Rodeck, Franziska Dappa, Lukas Berglar, Max Eggers, Kimberly Lusga, Nils Becker, Max Kötter und Andreas Jäsche von der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn)

TOPSIM bietet nun seit über 33 Jahres Planspiele in wirtschaftsorientierten Unternehmen an. In den letzen Jahres stieg das Interesse von Hochschulen und Gymnasien ebenfalls an, auch unsere Schule nimmt seit acht Jahren an TOPSIM - Basics teil.

Die Teilnahmezertifikate sind bei wirtschaftsorientierten Unternehmen gerne gesehen und boten uns Schülern einen großen Anreiz zur Teilnahme.

von Simon Hajduk [Q1]