Termine / Wichtige Informationen

18. April 2023

Schüler:innen der 8b sind nun Verbraucherchecker

Weil Jugendliche wissen wollen, was sie brauchen, kaufen, essen, tragen etc. hat die Klasse 8b im Rahmen des Wirtschaft-Politik-Unterrichts am Projekt „Verbraucherchecker“ der Verbraucherzentrale teilgenommen.

In diesem Projekt haben sich die Schüler:innen u.a. mit der Aussagekraft von Gütesiegeln für Nahrungsmittel auseinandergesetzt, die Auswirkungen von Cookies im Internet beurteilt und ihr Verhalten beim Onlineshopping hinterfragt. Die Inhalte wurden mit verschiedenen Methoden kombiniert, die auch die Präsentations- und Kooperationsfähigkeit der Achtklässler:innen förderten.

Durchgeführt wurde das Projekt von den zwei jungen Bildungsreferentinnen der Verbraucherzentrale Rachel und Amina, teils in Präsenz in der Schule und teils in Form von Videokonferenzen.

Mithilfe des Actionplanners, einem Arbeitsheft, kann die Klasse nun eigene Aktionen planen und somit andere Jugendliche über relevante Themen des Verbraucherschutzes informieren. Am Ende des Projekts konnten sich alle über ein Zertifikat freuen, das die Klasse als Verbraucherchecker auszeichnet.

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc