Englandaustausch 2016

Nachdem die englischen Austauschschüler bereits im September des vergangenen Jahres zu Gast in Lippstadt waren, machten sich die 24 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloss Overhagen im April gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Conroy und Frau Ritschel auf den Weg nach England.

Nach 12-stündiger Busfahrt wurden die deutschen Schüler ganz herzlich von ihren Gastfamilien empfangen und hatten nun die Gelegenheit, gemeinsam mit diesen den englischen Alltag kennenzulernen.

Während des einwöchigen Aufenthalts in England bot sich den Schülerinnen und Schülern des GSO ein vielfältiges Programm.

Schüler in London

Ein ganz besonderer Höhepunkt war der Besuch in Windsor, bei dem die Schülerinnen und Schüler die sicherlich einmalige Gelegenheit hatten, Queen Elizabeth II live zu sehen, da diese sich anlässlich ihres 90. Geburtstages in Windsor aufhielt.

Schüler mit EnglandflaggeWindsor

Vor allen Dingen die Harry Potter-Fans kamen im Christchurch College in Oxford auf ihre Kosten, da viele der Szenen aus den Harry Potter-Filmen dort gedreht wurden.

In London standen u.a. Besuche in Greenwich und eine Stadtbesichtigung auf dem Plan. Hierbei durfte natürlich auch der berühmte Wachwechsel vor dem Buckingham Palast nicht fehlen.

Wachablösung

Schüler in OxfordSpagad in Greenwich

Einen Einblick in den englischen Schulalltag bekamen die Schüler bei einem Besuch der Maiden Erlegh School, der Partnerschule des GSO.

Schließlich waren sich alle einig, dass der Austausch ein voller Erfolg war und dass die Erfahrungen, die man in England gemacht hatte, rundum positiv waren.

Schüler in London

Schüler in LondonSchüler in London

Schüler in London

Schüler in LondonSchüler in London

Schüler in London