Termine / Wichtige Informationen

Unser

Ehemaligen

Interessante Berichte von Ehemaligen Schülern des GSO - Sie sind auch ein ehemaliger Schüler? Dann freuen wir uns auf einen kleinen Erfahrungsbericht von Ihnen. Sie erreichen uns über die Mailadresse ehemalige@schloss-overhagen.de.

Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen

JÖRG BLÖMING

Im August 1988 bin ich auf das Gymnasium Schloss Overhagen gekommen. Ich war ein eher schüchterner und zurückhaltender Schüler.

Nach dem Wehrdienst habe ich ein Studium der Verwaltungswirtschaft an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW erfolgreich mit dem Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) absolviert.
An meine Schulzeit habe ich viele, gute Erinnerungen. Ein Erlebnis ist mir bis heute besonders im Gedächtnis geblieben:
Nach kurzer Zeit im Englisch-Grundkurs bei Hans-Peter Königs sagte dieser zu uns: „Wir könnten doch mal zusammen Pizza essen, um uns besser kennen zu lernen!“
Mein erster Gedanke war: In welche Lippstädter Pizzeria wir wohl gehen würden?
Doch das war schnell geklärt: „Wir treffen uns bei mir zu Hause. Ich besorge auch alles, was wir brauchen.“
Durch diese „Pizza-Connection“ fiel es mir gerade am Anfang leicht, Kontakt zu den anderen Schülerinnen und Schülern zu knüpfen und auch zu Hans-Peter schnell einen „kurzen „Draht“ aufzubauen. Die Pizza war übrigens super!
Ich habe hier gelernt zu diskutieren und mich zu einem vielfältig interessierten jungen Menschen zu entwickeln.
Auch mein Einstieg in die Politik fällt genau in diese Zeit.
Dafür bin ich dieser Schule sehr dankbar: hier wurden meine Stärken gefördert und weiter ausgebaut. Das hilft mir bis heute.
Es ist besonders die Nähe zu den Schülerinnen und Schülern, die die Besonderheit des Gymnasiums Schloss Overhagen ausmacht.
Chefarzt der Chirurgie/Unfallchirurgie im Marienkrankenhaus Soest

Thomas Schockenhoff

Was mich besonders an der Schule beeindruckt hat:

Ich war im fünften Abiturjahrgang. Mein Bruder gehörte zum dritten Abiturjahrgang. Ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück. Sie war geprägt von dem besonderen Engagement der Lehrer und Schüler. Wir mussten noch sehr viel improvisieren. So fand der Sportunterricht oft draußen statt im Sommer wie teilweise auch im Winter. Dazu gehörte sogar auch Schlittschuhlaufen auf der Gräfte. Das großzügige Gelände lud dazu ein, im Sommer bei gutem Wetter den Unterricht auch nach draußen zu verlagern. Im Vordergrund stand immer ein Gemeinschaftsgefühl, sogar ein Gemeinschaftsgefühl zwischen Lehrern und Schülern auf einer Ebene. Man hatte das Gefühl, gemeinsam etwas Großes aufzubauen in Wort und Tat. In der Tat arbeiteten Lehrer und Schüler gemeinsam beim Aufbau der Turnhalle in Nachmittagsschichten zusammen, freiwillig, kostenlos. Wenn ich heute noch meine Mutter in Lippstadt besuche, fahre ich gelegentlich immer noch an der Schule vorbei und besuche das Schulgelände. Es vermittelt mir auch heute noch immer etwas Besonderes. Ein Gefühl der Geborgenheit und inneren Ruhe. Kurz und gut: etwas, was unbedingt erhalten werden sollte.
M.Sc. Sportwissenschaftler, Trainer, Speaker & Life Coach

Markus Wolany

Das Gymnasium Schloss Overhagen war, ist und bleibt ein ganz besonderer Ort für mich, auch wenn mein Abitur mittlerweile fast 10 Jahre zurückliegt (Abi 2013).
Ich verbinde mit der Schule einen Ort voller Liebe, Respekt, Zuversicht und Entwicklung, weshalb es mir eine Freude ist das GSO jetzt und in Zukunft zu unterstützen.
Neben der fantastischen Schulausbildung, in der meine Talente und Stärken gefördert wurden, ist mir die Weitergabe von Werten, Ethik und Moral nachhaltig in Erinnerung geblieben. Da ich sehr heimatverbunden bin habe ich die familiäre Atmosphäre mit charmantem „Schloss-Flair“ sehr geschätzt.
Es macht mich glücklich durch kleine Spenden und Aktionen meiner Schule etwas „zurückzugeben“. Mit nachhaltigen Engagement bin ich bereit, als aktives Mitglied des Schul- und Fördervereins, das GSO mit meinen Ressourcen zu unterstützen.
Für meinen persönlichen Lebensweg bin ich der Schule, sowie meinen Lehrern*innen und Wegbegleitern, welche ich an diesem wunderbaren Ort kennenlernen durfte, wirklich dankbar.
Schön, dass es euch gibt!
Dipl. Betriebswirt (IBS)

Dirk Bracht

Die Basis für meine selbstverantwortliche Persönlichkeit in Verbindung mit dem partnerschaftlichen Umgang in der täglichen Verantwortung für unsere ca. 500 Mitarbeiter ist in Overhagen gelegt worden.

Das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Schülern und Lehrern hat auch den Zusammenhalt zwischen den Mitschülern gestärkt.

Ich würde die Entscheidung für meine ´alte´ Schule immer wieder treffen und wünsche mir, dass meine Tochter Greta die Schule zukünftig besuchen wird.
Arzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Palliativmedizin, Gesundheitsförderung und Prävention

Hermann Brünjes

Gerne sende ich Glückwünsche zum 50 Jährigen Bestehen des „GSO“ als ehemaliger Stufensprecher aus dem „Abijahrgang 1980“ nach Overhagen. Heute lebe ich wieder in Gelsenkirchen und arbeite hier als Arzt für Allgemeinmedizin. Bis heute bleibt die Zeit in Lippstadt und gerade auch in Overhagen für mich ein guter Zeitraum, der auch auf mein weiteres Leben bis heute positive Einflüsse hat. Als „Zugereister“ hat man ja auch Vergleichsmöglichkeiten und so kann ich sagen, dass alleine der Kontakt untereinander, auch nach so langer Zeit und den Treffen in 5 jährigen Abständen, in Overhagen anders ist, als z. B. in meiner früheren Schule.

Aufgrund der Entfernung und den Strukturveränderungen stand für unsere Kinder eine Schullaufbahn in Overhagen nicht an, aber unter anderen Lebensbedingungen wäre es auch heute noch die Schule meiner Wahl.
Zentrum für Weltraummedizin Berlin - PROF. DR. MED. DIPL. GEOL.

Hanns-Christian Gunga

Zusammen mit meinen Geschwistern Ulrike und Martin besuchte ich in den Jahren zwischen 1966-1973 das Gymnasium Schloss Overhagen. Unsere Eltern hatten diese neue Schule ausgewählt, weil sie den damaligen Direktor Hovermann persönlich kannten und großes Vertrauen in seine didaktischen Fähigkeiten und das Konzept der Schule setzten. Ich habe von dieser Entscheidung mein Leben lang profitiert.

Als eher durchschnittlicher Schüler mit speziellen naturwissenschaftlichen Interessen fand ich hier verständnisvolle LehrerInnen und eine einzigartige Klassengemeinschaft, deren Zusammenhalt bis heute fortwährt. Die gelebten Umgangsformen und die Wertschätzung des Einzelnen haben mich sicherlich entscheidend geprägt und fließen in der einen oder anderen Weise in mein heutiges berufliches Leben täglich ein – was kann man mehr von einer Schule und einer Schulzeit erwarten?
Comedian, Kabarettist und Schauspieler

Frank STreffing

Das Gymnasium Schloss Overhagen ist für mich viel mehr als nur eine Schule, an der ich Abitur gemacht habe. Das einzigartige Gelände mit dem Schloss, das mich stets an einen Shakespeare‘schen Garten erinnert, war und ist für mich Heimat. Ohne die Kabarett-AG, unter der Leitung von Hans - Peter Königs, hätte ich meine Bestimmung, die Schauspielerei, wohl nie gefunden. Meine Kreativität wurde geweckt, eigenständig Texte schreiben und aufführen. Fähigkeiten, auf die ich mein ganzes berufliches Leben aufbauen konnte. Der Grundstock von dem, was mich heute ausmacht. Die Lehrer, das Schloss, die Schlossbühne, der Garten, die Gräfte, die ganze Schule: ein ganz besonderer Ort, zu dem ich mein Leben lang immer wieder zurückkehren möchte.
Comedian, Kabarettist und SchauspielerDiplom-Biologin, Sachverständige für forensische DNA-Analysen am Institut für Rechtsmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität München

Dr. Verena Brune

Diplom-Ingenieur, Stadtplaner, Baudirektor, Abteilungsleiter im Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München

Torsten Brune

1993 haben wir am Gymnasium Schloss Overhagen zusammen das Abitur gemacht. Mit dem GSO verbinden uns sehr schöne Erinnerungen an eine unbeschwerte Schulzeit, an ein Zusammensein, das Ausgangspunkt für eine nunmehr über 20-jährige glückliche Beziehung ist und nicht zuletzt das Wissen, eine ausgezeichnete Ausbildung für das Leben erhalten zu haben. Familiär, im Grünen, mit einem außergewöhnlichen Schüler-Lehrer Verhältnis, hohem fachlichen Niveau, Mitspracherecht und Mitgestaltung der Schüler sowie offenen Türen für Wünsche, Anregungen oder Probleme waren die Argumente für uns, diese einzigartige Schule zu besuchen. Und unsere Schulzeit war davon tatsächlich geprägt, vor allem von diesem besonderen Verhältnis zu engagierten Lehrern und dem Klima aus Toleranz und vorbehaltlosem Miteinander.

Kontakt

aufnehmen

Informationsangebot für Ehemalige

Nachrichten vom GSO
Wer als ehemaliger Schüler, Lehrer oder Freund bzw. Förderer des Gymnasiums Schloss Overhagen über Ereignisse, Angebote und Besonderheiten aus dem Schulleben oder einfach Informationen über das GSO bekommen möchte, kann eine Mail mit seinem Namen, seinem Abiturjahrgang und evtl. seinen Kontaktdaten an die Mailadresse der Ehemaligen schicken. Quartalsweise wird die Schule Sie auf Wunsch mit einem Newsletter über die Entwicklungen und Geschehnisse am GSO informieren.

Schreiben Sie einfach an ehemalige@schloss-overhagen.de, wir melden uns dann bei Ihnen zurück!

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc