Berichte aus dem Schulleben

  • Technik mit Begeisterung

    Schüler der Klasse 8 bei Mechatronik-Professor Herrn Schneider

    11 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 erlebten am Freitag Nachmittag, den 10. November, einen zweistündigen Unterricht der... mehr >>
  • Roboter zum Anfassen

    Schnupperkurse bei der Roboter-AG für Grundschüler

    Seit vielen Jahren existiert am Gymnasium Schloss Overhagen die Roboter AG. Die Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig mit ihren Ideen und... mehr >>
  • teutolab Mathematik am GSO

    Grundschüler werden zu Wissenschaftlern

    Mit teutolab werden speziell für Schüler und Schülerinnen konzipierte Mitmach-Labors der Universität Bielefeld bezeichnet. Die Idee des teutolab Mathematik... mehr >>
  • Differenzierungskurse Informatik-Technik

    Besuch im Heinz-Nixdorf-Forum

    Wie in jedem Jahr besuchten die Informatik/ Technik-Differenzierungskurse der Klassen 8 und 9 im ersten Schulhalbjahr das Heinz-Nixdorf-Forum. Die Klasse 8 besuchte... mehr >>
  • Segway-Nachmittag am GSO

    Differenzierungskurs Informatik/Technik löst seinen Preis ein

    Das Gymnasium Schloss Overhagen war im vergangenen Schuljahr Ausrichter des stark-Roboterwettbewerbs. Sechzehn Schülerinnen und... mehr >>
  • Hochschultag in Münster

    Schüler der Q1 besuchen die WWU in Münster

    Am 9.11.2017 fand erneut der Hochschultag in Münster statt. Nun stellt sich die Frage, was ist der Hochschultag und was bringt er mir?

    Der... mehr >>
  • Folk im Schloss 2017

    Farewell, sweet GSO!

    Wie im letzten Elternbrief angekündigt verlässt Denis Brandt das GSO aus privaten Gründen nach den Herbstferien und wird an ein Berufskolleg in Münster wechseln, wo er bereits... mehr >>
  • Football Schnupperkurs

    Beat the Beast

    Freitag der 13. machte seinem Namen am GSO keinerlei Ehre, als sich Schüler aller Jahrgänge am Nachmittag versammelten, um sich mit zwei professionellen Footballspielern aus Amerika... mehr >>
  • Englandaustausch

    Englische Austauschschüler am GSO

    24 Schülerinnen und Schüler der Maiden Erlegh School in Reading (Großbritannien) waren im Rahmen des Schüleraustausches Anfang Oktober zu Gast in Lippstadt... mehr >>
  • Overhagener Forum 2017/2018

    Familienleben mit Schulkindern heute

    Auch in diesem Schuljahr erfährt unser „Overhagener Forum“ eine für Lehrer und Eltern gleichermaßen interessante Fortsetzung. Wilfried Frintrop, selbst aktiv... mehr >>
  • Planspiel Börse 2017

    Top informiert für das anstehende Planspiel Börse

    Zu Beginn der diesjährigen Spielphase beim Planspiel Börse wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am vergangenen Mittwoch mit zentralen... mehr >>
  • Blick auf die Praxis

    Expertenbesuch systemischer Therapeuten im LK Pädagogik Q2

    „Wer etwas haben möchte, was er noch nie hatte, wird wohl etwas tun müssen, was er noch nie tat“,

    ist das Motto der systemischen... mehr >>

Seiten