Förderkonzept

Die Förderung am GSO ist breit angelegt

Seit den letzten Jahren nehmen die Anforderungen an Schule und Unterricht stetig zu. Wir am GSO verstehen uns als Lernbegleiter und Unterstützer, um den Kindern im Schulalltag beratend zur Seite zu stehen. Mit unserem Förderkonzept reagieren wir zum einen auf die zunehmende Komplexität der Herausforderungen in Schule und Gesellschaft, zum anderen auf die immer spezieller werdenden Lern-Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Das Allerwichtigste ist für uns am kleinsten Lippstädter Gymnasium die besondere und familiäre Atmosphäre. Denn gerade in einer vertrauensvollen Umgebung können Schüler am besten lernen, weil sie sich angenommen und verstanden fühlen und eher trauen, Fragen zu stellen.

Folgende Fördermöglichkeiten bieten wir am GSO an:

  1. Ergänzungsstunden im Klassenverband und als zusätzliches Angebot

    Seit dem Schuljahr 2015-2016 gibt es in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik, Latein und Französisch kostenlose Ergänzungsstunden für Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 – 9 im Klassenverband und zusätzlich zum eigentlichen Unterricht.

    Beispielsweise wird in Klasse 5 in den Fächern Mathematik und Deutsch im Klassenverband je eine zusätzliche Stunde unterrichtet, um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium besser zu begleiten. Somit sind diese Stunden grundsätzlich keine zusätzlichen Stunden zum eigentlichen Stundenplan sondern sind in den Stundenplan speziell zur Förderung unserer Schüler integriert.

    Zudem gibt es in den oben genannten Fächern Ergänzungsstunden zusätzlich zum Unterricht, die im Nachmittag liegen. Der Fachlehrer empfiehlt dem Schüler/ der Schülerin im Bedarfsfall eine/zwei zusätzliche Förderstunden für einen befristeten Zeitraum, um Defizite in einer kleinen Lerngruppe aufzuarbeiten. Auf diese Weise kann Förderung gezielt und individuell erfolgen.

  2. Ein weiteres Angebot sind die Förderkurse in der Mittagspause in den Fächern Englisch, Mathe, Latein und Französisch, die allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 – 9 offensteht. Für einen geringen Unkostenbeitrag wird jede(r) Einzelne gezielt vom Förderlehrer unterstützt. Dieser hält engen Kontakt zu den Fachlehrern der Schülerinnen und Schüler.

  3. In der Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe (Klasse 10) unterstützen wir die Schüler, die von anderen Schulformen zu uns gewechselt sind. Um den Übergang zu erleichtern, werden all diese Schüler verpflichtet, in den Fächern Mathematik und Englisch einen Vertiefungskurs zu belegen. Hier bekommen die Schüler die Möglichkeit, noch nicht bearbeitete Inhalte der Mittelstufe zu erarbeiten und bekannte Inhalte zu vertiefen.

  4. Im Rahmen des Offenen Ganztages bietet das GSO ( von Montag bis Freitag ) zusätzlich an bis zu fünf Nachmittagen eine Hausaufgabenbetreuung an, die fast ausschließlich von Lehrern unserer Schule begleitet wird. Hier werden neben den Hausaufgaben gelernte Inhalte widerholt und vertieft.

  5. Im Rahmen des Projektes „Schüler helfen Schülern“ stellen besonders geeignete und leistungsstarke Schüler ihre fachlichen Kenntnisse anderen Schülern zur Verfügung. Neben der bekannten Form der Nachhilfe insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern entwickeln wir ein Konzept von Lesepaten, bei denen Schüler des GSO unsere Flüchtlingskinder intensiv beim Erlernen der deutschen Sprache begleiten.

  6. Jede Klasse hat ein pädagogisches Team (bestehend aus 3-4 Lehrern), das sich in regelmäßigen Konferenzen berät, um Schülern der Klasse bei Bedarf möglichst schnell eine Empfehlung zur Unterstützung zukommen zu lassen und diese auch weiterhin eng zu begleiten.

  7. Bevor jemand an das GSO wechselt finden Aufnahmegespräche mit der Schulleitung bzw. den Stufenleitern statt, um Stärken und Schwächen des Schülers herausfinden zu können. Anschließend werden mit dem Klassenlehrer und einzelnen Fachlehrern nachzuarbeitende Inhalte abgestimmt.

  8. Förderung von Schülern mit besonderer Begabung

    Schüler mit besonderen Begabungen werden an unserer Schule durch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben wie die Mathematik-Olympiade, Gedankenblitz, das Planspiel TOPSIM BASIC, Dierke-Wissen (Geographie) und Roboter-Lego Mindstorms, Jugend debattiert,… in unterschiedlichsten Bereichen gefördert. Zusätzlich bieten wir vielfältige Arbeitsgemeinschaften an.

  9. Förderung von Schülern mit besonderen Lernschwächen

    Am GSO gibt es verbindliche Regelungen für die Unterstützung von Schülern mit unterschiedlichen Lernschwächen. Entsprechend diesen Regelungen wird nach Absprache von Eltern, Klassenleiter und Sekundarstufenleiter über mögliche Hilfe entschieden. Zur Förderung von Kindern mit besonderen Auffälligkeiten (ADS/ADHS, Legasthenie, Dyskalkulie, …) werden gesonderte Empfehlungen mit den Eltern besprochen.

  10. Soziales Lernen

    Derzeit ist ein Konzept zum sozialen Lernen in der Entwicklung (siehe Sozialcurriculum).